Telefon 02761 / 9391-0 · Fax 02761 / 9391-10

JAV-Up Your Life!

§37.6 BetrVG Crash Kurs zum Einstieg in das JAV Amt

Beschreibung

Seminarbeschreibung:

Dieses Seminar vermittelt eine erste Übersicht über die Aufgaben und die Organisation der Arbeit in einer Jugend- und Auszubildendenvertretung. Es richtet sich an Jugend- und Auszubildendenvertreter_innen, die gerade neu in dieses Amt gewählt wurden. Behandelt werden die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen und Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für die JAV- Arbeit. Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten habe ich als JAV, wie kann ich zusammen mit dem Betriebsrat etwas durchsetzen? Mit wem kann ich sonst noch zusammenarbeiten um etwas zu erreichen?

 

Inhalte:

·         Aufgaben, Rechte und Pflichten der JAV – die wesentlichen Bestimmungen der §§ 65 bis 71 Betriebsverfassungsgesetz

·         Wie muss die JAV arbeiten? Sitzungen, Geschäftsführung, Jugend- und Auszubildendenversammlungen

·         Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

·         Wofür kann sich die JAV aktiv einsetzen?

·         Wie mache ich mich fit für die JAV- Arbeit?

 

Nutzen für deine JAV-Arbeit:

Die wesentlichen Bestimmungen aus dem Betriebsverfassungsgesetz sind dir bekannt und Du hast einen ersten Überblick über das rechtliche Handwerkszeug für die JAV-Arbeit. Du hast Grundkenntnisse über die Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der JAV und hast Rechtssicherheit in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Du kennst die Grundlagen für die erfolgreiche Gestaltung Deiner Arbeit in der JAV und weißt wie du dich weiterqualifizieren kannst um die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden besser vertreten zu können.

Referent

Klaudia Tichy

Termine

Ansprechpartner zum Thema

Klaudia Tichy

Telefon 02761 9391 17
klaudia.tichy@igmetall.de